Aus der Jungen Gemeinde…

Welcome Party 2018

22.11.2018 Thema mit Simon
29.11.2018 Aktion Plätzchen backen
06.12.2018 Thema mit einem Überraschungsgast 13.12.2018 Besuch Weihnachtsmarkt
14.12.2018 JuGo, Pirna- Sonnenstein, 19:00 Uhr
20.12.2018 Weihnachtsfeier mit Andacht von Daniel
24.12.2018 Krippenspiel der JG Pirna, Gemeindezentrum Copitz, 22:00 Uhr 24.12.2018 Christnacht und Hirtenfeuer, Liebethaler Kirche und Gerd´s Garten, ab 22:00 Uhr
10.01.2019 Thema mit Pfr. Burkhard Nitzsche (?)
17.01.2019 Schlittschuhlaufen
24.01.2019 Thema mit Daniel
31.01.2019 Kochduell
 

Einladung zur Jugendrüstzeit nach Norwegen vom 05. Juli -19. Juli 2019

Rüstzeit in Norwegen Jetzt schon an den Sommer 2019 denken?! Unter dem Thema „Na und?“ wollen wir 14 Tage in Norwegen Ferien machen und laden euch, die ihr Jugendliche im Alter von 14- 20 Jahre seid, ein, auf diese Rüstzeit mitzufahren. Diese Zeit wollen wir gemeinsam auf Solhögda, in einem Rüstzeitheim im Süden Norwegens ca. 20 Km von Grimstad/Arendal erleben. Kosten: 550.-€ pro Person für Teilnehmer aus dem Kreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge, 620€ aus anderen Regionen. Dieser Preis umfasst die Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus, die Hin-und Rückfahrt mit der Fähre (Color-Line) von Hirtshals nach Kristiansand, Übernachtung mit Vollverpflegung im Rüstzeitheim, sowie eine Pauschale für Tagesausflüge vor Ort.

 Ein großer Badesee mit klarem Wasser nur für uns. Kanus und viel Wald, Ausflüge und Bibelarbeiten, Zeit für Sport und Kreatives. All das wollen wir in christlicher Gemeinschaft erleben. Auf Antrag kann der Förderverein der Evangelischen Jugend Pirna einen Zuschuss geben.
Bist Du dabei? Mit dabei sind auch Jugendliche aus Plauen im schönen Vogtland.
Ein Team mit eurem Gemeindepädagogen Daniel Gräßer freut sich auf euch.
Anmeldeformulare liegen im Pfarrhaus Graupa aus oder können direkt bei Daniel Gräßer erfragt werden. Wer noch weitere Informationen zur Anmeldung, zum Ablauf und auch allgemein zur Rüstzeit erfahren möchte, kann sich bei Daniel Gräßer melden.

daniel.graesser@evlks.de oder 0174/6765903

32. Kreatives Jugendfest in Eschdorf

Eschdorf 2018

https://www.jugendfest.de/

mehr »

Unser Gemeindepädagoge Daniel Gräßer

Daniel Gräßer

Ich bin angekommen… Nun arbeite ich seit fast schon einem halben Jahr in Pirna und betreue die Jungen Gemeinden Pirna und Graupa/Liebethal. Nach dieser Zeit kann ich sagen, dass ich um viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen und Gespräche reicher geworden bin. Ich bin dankbar für die Chance, die mir die Kirchgemeinde gegeben hat und auch für die Jugendlichen, die mir das Ankommen erleichtert haben. Sie unterstützen mich an vielen verschiedenen Stellen, sie sind geduldig mit mir, wenn ich versuche, mir ihre Namen zu merken (ich brauche da immer etwas länger) und sie helfen mir tatkräftig dabei, mich in die Kontexte der Kirchgemeinde einzuarbeiten. Ich spüre, dass mir die Arbeit sehr gut tut, die Gemeinschaft in den Jungen Gemeinden erachte ich als sehr wertvoll. Ich blicke also gespannt „nach vorn“ und danke Gott für seine bisherige Führung. Daniel Gräßer

mehr »

Konfirmation 2018

Konfirmandenkerzen

Am Sonntag Jubilate, dem 22.April 2018, stellen sich die diesjährigen Konfirmanden mit einem Gottesdienst vor, den sie zurzeit vorbereiten. Am Sonntag Rogate, dem 6. Mai 2018, werden in Graupa fünf Jugendliche konfirmiert: Friederike Dunker, Greta Gründer, Nathalie Hesse, Elisa Hobert und Florentin Aehnelt. Wir wünschen den Konfirmanden gute Erfahrungen als junge Christen und manches Erlebnis, das ihren Glauben weiter wachsen lässt.

Die Junge Gemeinde freut sich auf die Konfirmanden und wird sie am 17. Mai mit einer Willkommensparty begrüßen.

Burkhard Nitzsche

Ju.Kon on Tour 2018

Hirschluch 2018

stand unter dem Motto "All inclusive." und dieses Jahr war auch die bisher größte Anzahl an Mitfahrenden inklusiv. Wir haben uns jeden Tag mit einem Teil der diesjährigen Jahreslosung befasst, bei der jede Gemeindegruppe aus unserem Kirchenbezirk bei der Gestaltung eines Vormittags beteiligt war. Wieder hatten wir eine wunderschöne Woche, in der sich Konfirmanden und JG´ler ein wenig besser kennenlernen konnten. Dies ist auch einer der Hauptgründe, weshalb sich die Junge Gemeinde schon sehr darauf freut, die jetzigen Konfirmanden unter sich begrüßen zu dürfen. Bilder unter Jugendfest. de: Zurückgeblickt

Laura Groß

Sternsingen 2018

mehr »

Konfi-Krippenspiel

 

Vielen Dank den Konfirmanden aus Klasse 7 und 8,
die mit Unterstützung von Pirnaer Konfirmanden
das Krippenspiel „Vier Engel für ein Halleluja“
in Graupa aufgeführt haben.

Konfi-Krippenspiel Graupa

Churchnight 2017

mehr »

»Ewig, aber nicht für immer« Das war das 31. Kreatives Jugendfest in Eschdorf

Zurückgeblickt unter:    https://www.jugendfest.de/zurueckgeblickt/fotoalben/rueckblick.php?id=1505299587

Meine lieben JGler, es waren tolle knapp 7 Jahre mit euch und ich bin beeindruckt, zu was für einer großartigen und engagierten Gruppe ihr euch entwickelt  habt.  Ohne  euch  hätte  es  keine  Churchnight,  JG  Band,  JesusHouse-Woche, Gemeindefest-Cocktailstände usw. gegeben! Danke für euren Einsatz, euer  Herzblut  und  eure  Kreativität,  unsere  Gemeinde  braucht  euch!  Bitte bringt  euch  weiter  so  tatkräftig  ein  und  mischt  mit,  das  ist  so  motivierend! Hinterfragt und traut Gott etwas zu :). Ich werde euch vermissen!

mehr »

Ein Abschiedsgruß

Kerstin Da unsere Gemeindepädagogin Kerstin Schubert uns
in diesem Sommer verlassen wird ist es nun an der
Zeit, Danke zu sagen. Danke für ihre Arbeit und ihr
Engagement in der Kirchgemeinde und in der ganzen
Region. Besonders in Erinnerung bleiben wird sie
auch, da sie federführend das KonfiTeamer-Projekt
ins Leben gerufen hat und somit die Konfirmandenar-
beit gemeindeübergreifend stark verändert und geprägt hat.
April 2016

mehr »

Konfis 2017 Hallo, wir die Konfirmanden des Konfikurses 2015/16/17 waren der erste Konfirmandenkurs unserer Kirchgemeinde, der das neue Konfirmandenprojekt komplett durchlaufen hat.
Und das sind unsere Erfahrungen:

mehr »

Jugendwoche „JESUSHOUSE“ 21. – 25. März in der OASE

mehr »

Gründung eines Gemeindejugendkonventes („Geko“)

Geko (2)

Am 4. März traf sich bereits zum dritten Mal ein Kreis von engagierten Jugendlichen zum Gemeindejugendkonvent – kurz „Geko“. Mit dabei sind je zwei Vertreter der Jugendgruppen TenSing, JG Graupa, JG Struppen, JG Pirna, Konfi-Teamer und der JUX (Kreis junger Erwachsener), sowie jeweils ein Vertreter aus jedem Kirchenvorstand dieser Gemeinden, eine Elternvertreterin, die FSJlerin und unsere Gemeindepädagogin. Ziele dieses Konvents sind: sich gegenseitig in den Jugendgruppen zu unterstützen, große Projekte zu realisieren, gemeinsame Strukturfragen zu klären und ein Ansprechpartner für die Gemeinde, den Gemeindepädagogen und andere Jugendgruppen zu sein. Themen unserer letzten Sitzung waren: Unterstützung für junge Flüchtlinge, Finanzen der Jugendarbeit, Entwicklung eines Bildungsprogramms für Jugendliche, Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements und Unterstützung des zukünftigen Gemeindepädagogen.                         

                                                                                               Der Vorsitzende: Philipp Räubig

Ju.Kon on Tour „Reset. Alles auf Anfang”

Bilder gibt´s unter: Jugendfest zurüchgeblickt.

Zurückgeblickt

Kreatives Jugendfest „Das Maß aller Dinge“ - nachsinnen unter Jugendfest 2016
Konfirmation  am 22.5.2016
Ju.Kon on Tour „Bist du bei Trost?“
Jugendtag Ju.Kon PUR „Herz ist Trumpf“

Churchnight

mehr »