Hallo Kinder!

Minigottesdienst „Danke, ich kann schmecken und riechen!“

Lucy

Wir laden euch, liebe Kinder, liebe Eltern, herzlich ein zum Minigottesdienst
 am Freitag, dem 8. November 2019, um 17.00 Uhr  in der Kirche Graupa.
 Es freuen sich auf euch, die Lucy und eure Lisa und Christiane Hänsch

Martinsfest, am 11. November 2019, 17.00 Uhr, in der Kirche Graupa

Martin

Auch in diesem Jahr feiern wir unser Martinsfest. Wir beginnen das Martinsfest um 17 Uhr mit einer Andacht für Kinder und Eltern in der Kirche Graupa. Anschließend ziehen wir mit Laternen zum Diakonischen Altenzentrum. Dort werden wir mit Tee und Posaunenmusik empfangen und teilen miteinander Martinshörnchen. Wer möchte, kann mit uns den Bewohnern im Altenzentrum mit einem Lied oder einem Martinshörnchen eine Freude machen
Anna Horschig und Burkhard Nitzsche

mehr »

Neu in unserer Gemeinde: Gemeindepädagogin Anna Horschig

Anna Horschig

Liebe Gemeinde!
Mein Name ist Anna-Luise Horschig und falls Sie zwischen 7 und 14 Jahre alt sind, werden Sie mich in Zukunft vielleicht öfter sehen. :) Ich bin seit dem 17.06.2019 für ein Jahr als Gemeindepädagogin der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna angestellt und freue mich sehr auf die kommende Zeit in Ihrer Gemeinde! Ursprünglich stamme ich aus Bautzen, habe in Leipzig Theologie studiert (mit einem Studienjahr im Libanon) und bin nun mit meiner Familie hier im schönen Pirna gelandet. Mein Mann Clemens hat 2017 eine Tischlerlehre bei der Tischlerei Haasemann begonnen, fast zeitgleich ist unser Sohn Karl Jakob geboren und seitdem entdecken wir die Stadt, ihre Umgebung und natürlich die Sächsische Schweiz. Ab dem kommenden Schuljahr werde ich die Christenlehregruppen in Graupa, Zuschendorf und in der Altstadt übernehmen, zudem unterrichte ich Religion an der Grundschule Dürrröhrsdorf. Ich freue mich, Sie bald näher kennen lernen zu können und grüße Sie bis dahin herzlich, Anna Horschig

„Was ein Kind braucht“ Familiengottesdienst zum Schulbeginn

am 25. August 2019, 10.30 Uhr, in der Kirche Graupa

kind Wenn ein Kind geboren ist,
braucht es eine Wohnung,
Kleider, eine Spielzeugkist,
Bonbons als Belohnung,
Murmeln und ein eignes Bett,
einen Kindergarten
 

Bücher und ein Schaukelbrett
Tiere aller Arten,
Wälder, Wiesen, eine Stadt,
Sommer, Regen, Winter,
Flieger, Schiffe und ein Rad,
viele andere Kinder.

So beginnt ein Gedicht von Peter Maiwald, das danach fragt, was ein Kind braucht.
Genau dieser Frage gehen wir nach,
im Familiengottesdienst zum Schulanfang, Sucht mit uns!

GD

Segne uns mit der Weite des Himmels,
segne uns mit der Wärme der Sonne,
segne uns mit der Frische des Wassers, himmlischer Vater, segne uns.
 Segne uns mit dem Rauschen der Wälder, segne uns mit der Ernte der Felder,
segne uns mit der Kraft der Tiere,
himmlischer Vater, segne uns.
Segne uns mit den Träumen der Kinder,
segne uns mit der Liebe der Eltern,
segne uns mit den Geschichten der Alten,      
himmlischer Vater, segne uns.

Segne Vater, tausend Sterne,
segne Vater, unsere Erde, 
segne Vater, Meer und Land, 
segne Vater, Herz und Hand.
                                                                                 

Familiengottesdienst mit Osterspiel „Marias Weg“

Osterspiel Marias Weg 2019

Die Weihnachtsgeschichte hat sich fortgesetzt in dem in Graupa entstandenen Osterspiel „Marias Weg“.
Der Weg aus der tiefen Trauer bis zur Freude der Osterbotschaft geht für Maria vorbei an den Weisen, den Hirten und den Schafen, allen denen, die dabei waren, als Jesus geboren wurde und die mit ihr nun die Trauer und Verzweiflung erleben. Aber eine kleine, emsig beschäftigte Biene hat etwas gesehen, bei den Gräbern… Mit viel Humor und herrlichem Schauspielerwitz waren Mitspieler von 5 bis 62 Jahren quer durch die Gemeinde dabei.
Kinder und Erwachsene haben uns eindrücklich vor Augen geführt, wie die Osterbotschaft den Weg aus der Trauer in die Freude weist.
Allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen sei noch einmal herzlich gedankt.
Es war fast wie Weihnachten - nur eben zu Ostern!


Pfarrer Burkhard Nitzsche

Sommer auf der Burg Dohna 7.-12. Juli 2019

In den Sommerferien bieten die Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf und die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk eine Rüstzeit für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf der Burg Dohna an. Auf der Burg Dohna werden wir in einem Zeltlager auf dem Burggelände fünf spannende Tage und Nächte erleben. Wir erzählen und hören Geschichten von früher und heute, erkunden die Landschaft, bauen nützliche Geräte, kochen gemeinsam unser Essen, gehen wandern und baden, singen und spielen. Die Kosten betragen 90,00 €. Dafür bekommst du: - Übernachtung im Zelt (du benötigst Schlafsack und Isomatte), - Vollverpflegung, - Programm (inkl. Eintrittsgelder). Anmeldeflyer gibt es u.a. bei der Evangelischen Jugend Pirna und demnächst auf unserer Homepage. Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Pirna Jugendwart Gerd Anacker Schloßstraße 1; 01796 Pirna / gerd.anacker@evlks.de; / 03501 467495

Sternsingen 2019

Sternsinger 2019

mehr »

Sternsingen 2018

mehr »

Krippenspiel 2017

mehr »

Martinsfest am 11.11.2017 in der Kirche Graupa

mehr »

So viele Engel…

mehr »

Sternsingen 2017

mehr »

Zurückgeblickt

22.03.2016

mehr »

Abendmahl mit Kindern

Abendmahl mit Kindern

Der Gemeinde- und Informationsabend zum Abendmahl mit Kindern am 16. März, der den Prozess der Willensbildung zu diesem Thema in Gang setzen sollte, ist nur von einem Elternteil und zwei Kirchvorstehern wahrgenommen worden. Auch per Brief oder E-Mail gab es keine Reaktion von den 45 Familien mit Kindern in dieser Altersgruppe, die wir namentlich eingeladen hatten. Die ausgebliebene Reaktion auf dieses Angebot können wir nur so verstehen, dass das Abendmahl mit Kindern zur Zeit kein Thema für die Eltern in unserer Gemeinde ist und sie mit der bestehenden Praxis zufrieden sind. Danach erfolgt die Abendmahlszulassung mit der Konfirmation. Kinder, die noch nicht konfirmiert sind, können mit ihren Eltern in den Abendmahlskreis kommen und werden gesegnet. Es ist sicherlich angezeigt, dieses Thema zu späterer Zeit neu aufzugreifen.

Heike Meisel, Pfarrer Burkhard Nitzsche

mehr »