Kirchgemeindebund

Termine im Zukünftigen Kirchgemeindebund Oberelbe Pirna

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen besondere Termine aus den Gemeinden unseres Kirchgemeindebundes nahebringen. Es sind Termine zu denen wir uns in besondere Weise aus den einzelnen Gemeinden einladen oder an denen wir in besonderer Weise zusammenarbeiten. Schauen Sie doch immer mal wieder vorbei, ob neue Informationen dazugekommen sind.

Zur Seite des Kirchgemeindebundes

Passionsandachten, 27. Februar – 9. April, donnerstags 19.30 Uhr

Passionsandachten 27.2.-9.4.2020

 Vom 27. Februar bis zum Gründonnerstag finden auch in diesem Jahr an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr Passionsandachten in der Feierhalle Graupa statt.  Alles geht schief! Das wird nix mehr! Warum neigen so viele Menschen dazu, die Zukunft als Zeit der Niederlagen, Misserfolge, ja Katastrophen zu beschreiben? Angst und Sorge treiben sie an. In ihrer pessimistischen Haltung fühlen sie sich von diversen Medien und Gruppen bestätigt. Das diesjährige  Motto „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“, soll im Sinne Jesu Christi dazu ermuntern, Zukunftsangst und Misstrauen zu überwinden. Wir möchten mit Texten und Bildern dazu ermuntern, auch in schwierigsten Lebensphasen nicht zu übersehen, wie viel Verstand, Mut und Können in uns, in unseren Familien, Freundeskreisen und Gemeinschaften steckt. Mit Zuversicht kann es gelingen, aus Krisen zu lernen und gemeinsam neue Wege zu entdecken. Wir kriegen das schon hin! Kein Grund zu Pessimismus!                                           Pfarrer Burkhard Nitzsche

3. April 2020 – Frauenmahl – Kirchgemeinde Lohmen – Wachbergbaude Saupsdorf

3.  April 2020 – Frauenmahl – Kirchgemeinde Lohmen – Wachbergbaude Saupsdorf

Thema: Schwester, komm und tanz mit mir ... rede mit mir ... streite mit mir ...

Frauenmahl – Essen und Gespräche – Musik und Impulse – Thematisches und Kulinarisches – für Frauen – das ist Frauenmahl. Beginn 18 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung hier oder unter (03501) 58 80 32.

Regionalgottesdienst Pfingstmontag 1. Juni 2020 10.00 Schlosspark Graupa

Regionalgottesdienst

Am Pfingstmontag, den 1. Juli 2020  feiern wir einen kleinen Vorgeschmack auf den Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Oberelbe Pirna. Zusammen mit den Kirchgemeinden Dittersbach-Eschdorf, Pirna, Pirna-Sonnenstein, Struppen und der Philippuskirchgemeinde Lohmen wollen wir Gottesdienst im Schlosspark Graupa gestalten und erleben.

Bei hoffentlich schönem Wetter lädt im Anschluss die Philippuskirchgemeinde Lohmen zu einer Radtour ein. Sie soll durch einen Teil des zukünftigen Gemeindegebiets führen. Dieses Jahr ist ein Ausflug ins in das nördliche Gebiet geplant. Unter dem Motto „Rings um Elbersdorf“ werden wir das Lieblingstal angesteuern und uns schließlich wieder nach Süden wenden. Wie lang die Strecke sein wird und wieviel Höhenmeter wir uns zutrauen wollen, werden wir aktuell je nach Teilnehmern und Witterung entscheiden. Wer also mitradeln will, komme bitte mit dem Fahrrad. Es empfiehlt sich, etwas Proviant und vor allem ausreichend zu Trinken dabei zu haben. Dieser Ausflug soll der Auftakt zu weiteren ähnlichen Touren durchs Gebiet des zukünftigen Kirchgemeindebundes sein. Zum Kennenlernen interessanter Punkte der Philippuskirchgemeinde Lohmen wird am Sonnabend, dem 19. September Gelegenheit sein. Doch dazu wird zu gegebener Zeit noch ausführlich informiert. Für die Kirchgemeinden Struppen und Pirna-Sonnenstein schließt sich die alljährige Pfingstausfahrt per Bus an.

Pfarrer Burkhard Nitzsche