Ökumenische Bibelwoche 2026
VOM FEIERN UND FÜRCHTEN
Beschreibung
Ökumenische Bibelwoche 2026
VOM FEIERN UND FÜRCHTEN
Liebe Mitglieder unserer Kirchgemeinden,
als Frau des Perserkönig Xerxes lebte die Jüdin Ester vor 2500 Jahren in einer völlig anderen Welt als wir heute. Privilegiert und doch zugleich als Angehörige einer Minderheit, die sich deutlich von der Mehrheitsgesellschaft unterschied. Ihr Volk, welches im babylonischen Exil leben musste, sollte vernichtet werden.
Wie durch ein Wunder wurde es gerettet. Was kann diese Geschichte für uns heute noch für eine Bedeutung haben? Und was hat das Ganze mit dem Thema „vom Feiern und Fürchten“ zu tun?
Das wollen wir gemeinsam herausfinden und deshalb laden wir Sie sehr herzlich zu unserer diesjährigen Bibelwoche vom 23. bis 27. März 2026 ein. Wie schon im letzten Jahr wollen wir die Bibelwoche im Kirchgemeindebund gemeinsam begehen: Die Abende werden von den Kirchgemeinden Graupa-Liebethal, Philippus, Sonnenstein-Struppen und Pirna gestaltet, finden aber jeweils 19:00 Uhr im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Copitz statt (au-ßer am Freitag, an diesem Tag treffen wir uns im Gemeindezentrum auf dem Sonnenstein). Einen Fahrdienst werden wir organisieren, wenn Ihnen die Entfernung zu groß ist. Lassen Sie sich einladen? Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Kirchgemeinden im Kirchgemeindebund Oberelbe-Pirna
Termin Thema Bibeltext Ort
Mo., 23.3. Eine Frage der Ehre Ester 1, 1-22 DKZ Copitz
Di., 24.3. Eine Frage der SchönheitEster 2 DKZ Copitz
Mi., 25.3. Eine Frage der Haltung Ester 3 DKZ Copitz
Do., 26.3. Eine Frage des Mutes Ester 4-5 Gemeinderaum gegenüber der Kirche in Lohmen, Dorfstraße 1
Fr., 27.3. Eine Frage der StrategieEster 6,1 – 8,2 Sonnenstein
So., 29.3. Eine Frage des ErinnernsEster 9,20 – 10,3Gottesdienst in der eigenen Gemeinde
Fahrdienst zum Gottesdienst: 03501- 5854 188
Datum/Uhrzeit
Mo, 23.03.2026, 19:00 Uhr
Di, 24.03.2026, 19:00 Uhr
Mi, 25.03.2026, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz
Schillerstraße 21A
01796 Pirna
Angaben zum Veranstalter
Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Copitz
Schillerstraße 21 a
01796 Pirna