Der Posaunenchor in der Advents- und Weihnachtszeit 2021

Anfang Juli 2022 ist geplant, dass jugendliche BläserInnen aus Palästina im Rahmen des Projektes „Über die Mauer 2022“ nach Deutschland und auch in unsere Gemeinde (ins Jugendgästehaus Liebethal) kommen.
Wir wollen Ihnen unsere sächsische Bläserheimat näherbringen, werden anderen jugendlichen BläserInnen aus unserem Kirchgemeindeverbund begegnen und mit ihnen zusammen am Sächsischen Bläsertag in Bautzen am 09.07.2022 teilnehmen.

Das gemeinsame Musizieren ist eine gute Basis für ein näheres Kennenlernen. Musik ist die verbindende Sprache, die alle Mauern überwindet. Das gelebte Miteinander ermöglicht einzigartige Erfahrungen im interkulturellen Kontext und bleibt den Teilnehmern beider Länder in lebendiger Erinnerung. Die gemeinsame Leidenschaft der teilnehmenden Jugendlichen zur Musik gibt allen die Möglichkeit, die gegenseitig verschiedenen kulturellen Hintergründe zu erkunden. Es wird mit diesem Projekt versucht, die Posaunenchorwelt für die Teilnehmer als lebendige Gemeinschaft erlebbar zu machen und die musikalische Arbeit mit Freude zu verbinden. Somit wird „Über die Mauer“ zu einem ganzheitlichen, wegweisenden Brückenschlag der musikalischen Ausbildung hin zu einer deutsch-palästinensischen Jugendarbeit.

Wer mehr darüber erfahren möchte:  https://www.brass-for-peace.de

Brass-for-Peace-118