Rückblick 2022

Liebethaler GrundTon-Konzerte,

2022, zum elften Mal in der Liebethaler Kirche in altbewährtem Rahmen mit warmem Licht und sogar warmen Sitzen durch die sparsame kurz eingeschaltete Sitzbankheizung.

Am Freitag erfüllten jiddische Lieder mit kleinen Geschichten die Liebethaler Kirche. Das Publikum wurde durch Julia Boegershausen auf den Marktplatz ins „Shtetl“ mitgenommen, wo sich das wahre Leben abspielt und wo ganz nah am Brunnen die Musiker den ganzen langen Tag aufspielen. Begleitet wurde ihr Gesang von Björn Bewerich an der Taste, Fridtjof Laubner am Akkordeon und der Posaune sowie Albrecht Höppner am Bass.  

Samstags konnte man ein Jazzkonzert mit lateinamerikanischen Einflüssen erleben. Die Musiker Tilman Droste (Gitarre), Arne Rudiger (Bass) und Enno Lange (Schlagzeug) spielten als das Trio "The Shy Boys" ganz viele toll arrangierte Kompositionen aus der Feder von Tilman Droste, der mit seinem trockenen westfälischen Humor den Abend zudem bereicherte.    

Den Musikgottesdienst bereicherte die Klezmerband der Musikschule Sächsische Schweiz. Dabei spielten Charlotte Henke (Piano), Ronja Ickert (Gitarre), Sidney Katzenellenbogen (Akkordeon) und Ruth Groß als Gast (Violine) drei traditionelle Musikstücke und einen Libertango von Astor Piazolla, die allesamt mitreißend und sehr schön melodiös waren.   

« zurück