Beginnend lud sich Paul Horn mit Karolina Petrova und Matthias Manz am Freitag zwei wunderbare Musiker und Schauspieler in sein Programm - Weit von hier; hier vor meiner Tür. Die vielfältigen, tiefsinnigen und zum Teil melancholischen Lieder der drei Musiker ließen den Abend durch mitgebrachte Geschichten, einer Tanzdarbietung und sogar zeichnerischen Darstellungen zu einem Genuss für die zahlreichen Gäste werden.

Samstags konnte die volle Liebethaler Kirche mit der Band Uwaga! ein Klangerlebnis mit superschnellen virtuosen Passagen in perfekt arrangierten Stücken erleben. Die vier Musiker ließen Mozart modern, frisch, einfach genial, mal wild, mal leise erstrahlen. Reiste er scheinbar weit durch den Balkan und ließ sich von der dortige Kultur stark beeinflussen ;) . Bei der Bearbeitung des Bach´schen Choral´s - Ach, großer König, groß zu allen Zeiten – von Christoph König, konnten sich die Zuhörer besinnend zurücklehnen. Die jungen, scheinbar mit ihren Instrumenten verschmolzenen Musikern verwoben an diesem Abend Klassik, Jazz, Funk und Folklore geschickt miteinander, sodass die Kirche leicht wackelte bei dem donnernden Applaus.

Der abschließende Gottesdienst zum Liebethaler GrundTon mit Einweihung des Anbaus an der Kirche gestaltete sich noch einmal als ein Höhepunkt in diesem Jahr für die Liebethaler Kirche.

Unter dem Thema: „Wurzeln, die uns Flügel schenken“ von Margot Käßmann verknüpfte Pfarrer Burkhard Nitzsche die in der Tradition verwurzelte Liebethaler Kirche mit den gewissermaßen Flügel eines modernen Anbaus in seiner Predigt. Gern nachzulesen auf unserer Homepage: www.kirche-graupa.de unter Predigtarchiv. Ein von Doris Hoffmann-Bartels zusammengestelltes Ensemble begleitete den Gottesdienst musikalisch locker und leicht.