Rückblick 2012

Diese Weite, diese Bandbreite und doch nur eine kleine Öffnung! Drei Mal wurde sie an diesem Wochenende von Freitag, dem 12. bis Sonntag, den 14. Oktober 2012 geöffnet, die kleine Kirchentür der Liebethaler Kirche wurde so zum Fenster zur Welt. Nicht nur weil welterfahrene und gestandene Profimusiker aufgeboten waren („Gestern Abend noch in der Berliner Marienkirche unter dem Fernsehturm, heute bei uns“), sondern vor allem weil sie uns eine musikalische wie gottesdienstliche Horizonterweiterung bescherten, die schon nach dem ersten Abend für Verblüffung sorgte.

Das Auftaktkonzert „Zwischen Bach und Jazz“ mit Ulrich Thiem und Götz Bergmann (Violine, Bratsche, Cello und Vocal) setzte in seiner musikalischen Virtuosität, spirituellen Tiefe und herzerfrischenden Fröhlichkeit und Lockerheit schier unerreichbare Maßstäbe. Was sollte denn da noch kommen?

Und es kam, am Samstagabend in Person von Daniel Stickan an der Liebethaler Orgel und Uwe
Steinmetz an seinen Saxophonen. Die Lüneburger fluteten die Kirche mit Klangwellen, die kein Strandsitzerzuschauergefühl, sondern ein lndieweitedesmeeresabtauchgefühl erzeugten, den Zuhörer förmlich wegspülten, um ihn dann doch wieder als Wellenreiter aufzufangen. Und auch diese beiden Ausnahmekünstler kamen nicht ohne Grundhaftung („...einen anderen Grund kann niemand legen 1. Korinther 3.11) und auch nicht an Bach vorbei („und diesen auch noch in Sachsen spielen düıfen“)!

Das alles mündete in einem fulminanten Jazzgottesdienst („zur besten Gottesdienstzeit“) am Sonntag um zehn Uhr morgens und bemerkenswerter Weise, war nichts von Gottesdienstresistenz zu spüren, ja es schien fast noch voller als an den Abenden zuvor.
Genug der Worte über das eh Unbeschreibliche. Wer dabei war weiß wovon ich rede, wer nicht wird schon wissen warum und sich hoffentlich nicht zu sehr ärgern, es geht ja weiter. Danke allen Mitträgern dieses Projekts, ich hoffe wir sehn uns, nächsten Sonntag im Gottesdienst und zum Liebethaler GrundTon 2013 vom 11.-13. Oktober 2013!
Matthias Piel