Der Kirchenvorstand hat in seiner Augustsitzung die Kandidatenliste zur Kirchenvorstandswahl zusammengestellt und eine Reihe von Beschlüssen zur Vergabe von Bauleistungen am Kirchenbau getroffen (Tischlerarbeiten, Ausbau Glocken und Glockenstuhl) sowie eine Aktion zum Schulanfang organisiert.  Zur Neugestaltung oder Überarbeitung der bisherigen Turmbekrönung der Grauaper Kirche (Wetterfahne in Gestalt eines Hahns) möchte der Kirchenvorstand gern die Gemeinde in den Entscheidungsprozess einbeziehen, was auf der Gemeindeversammlung geschehen soll. Offen ist dabei, ob und wie die bisherige Bekrönung (ein Geschenk der Partnergemeinde Melle-Oldendorf) durch eine Dokumentenkapsel ergänzt werden soll.
Über das Investitionsprogramm „Lieblingsplätze für alle“ 2021 soll der Einbau einer Schwerhörigenanlage in der Graupaer Kirche finanziert werden. Außerdem hat der Kirchenvorstand dem Antrag des Richard-Wagner-Chores zugestimmt, die Graupaer Kirche für die Zeit der Covid-19-Pandemie als Probenraum zur Verfügung zu stellen.