In der Sitzung vom 8.Juni war das Hauptthema der Kirchenvorstandssitzung die Schlussphase in der Kandidatenfindung für die Kirchenvorstandswahlen 2020 – 2026. Vom bisherigen Kirchenvorstand haben vier Mitglieder erklärt, für die nächste Wahl nicht mehr zu kandidieren. Um für eine ausreichende Zahl von Kandidaten zu sorgen und im Kirchenvorstand möglichst alle Alters- und Interessengruppen sowie die Ortsteile unserer Gemeinde vertreten zu haben, hat sich der Kirchenvorstand darauf verständigt, vor allem Gemeindeglieder der mittleren Generation auf eine Kandidatur für den Kirchenvorstand anzusprechen. Es wurde namentlich festgelegt, wer welche der 16 genannten Gemeindeglieder anspricht. Wahlvorschläge bzw. Bereitschaftserklärungen für Kandidatur zu den Kirchenvorstanfswahlen können noch bis zum 2.8.2020 im Pfarramt (Borsbergstr. 32) eingereicht werden. Es wurde das Hygienekonzept der Kirchgemeinde durch Beschluss bestätigt, die Anschaffung eines weiteren Abendmahlskelches für die Kirche Graupa, die Verwendung des Haushaltsüberschusses 2019 und Sicherung unserer Kirchenbücher durch Mikrofilm beschlossen. Am 24.6., 6.7. und 17.7. hat der Kirchenvorstand sich mit einem kritischen Einwurf zum Umgang mit den Coronavorschroften beschäftigt, die Frage der Kandidatensuche noch einmal fortgesetzt und Beschlüsse zur Vergabe einzelner Gewerke bei den Bauleistungen an der Kirche Graupa getroffen, die jeweils von der AG Kirchendach vorbereitet wurden.

Pfarrer Burkhard Nitzsche