In den Dezember- und Januarsitzungen des Kirchenvorstandes sind der Haushaltsplan 2020, der Kirchgeldbeschluss 2020 und der Beschluss eines neuen Ortsgesetzes über die Bildung und Zusammensetzung des Kirchenvorstandes getroffen worden. Kontinuierlich lässt sich der Kirchenvorstand aus der AG Kirchendach über den Stand zur Planung und Finanzierung dieses Bauvorhabens berichten. Mehrere kleinere Bauvorhaben sind dazu parallel in Vorbereitung, so die Trockenlegung des Jugendkellers im Pfarrhaus Graupa, die Sicherung der Friedhofsmauer am stilgelegten Neuen Friedhof in Liebethal und die Restaurierung zweier historischer Grabsteine auf dem Liebethaler Friedhof. Neben diesen Beratungen zu Bau- und Finanzfragen hat der Kirchenvorstand sich kontinuierlich mit den weiteren Schritten befasst, die zur Bildung des Ev.Luth. Kirchgemeindebundes Oberelbe Pirna notwendig sind.

Kirchgeld
Herzlichen Dank allen, die unsere Gemeinde auch im vergangenen Jahr durch die Zahlung ihres Kirchgeldes unterstützt haben. Insgesamt sind 19.669,85 € Kirchgeld eingegangen und damit das Rekordergebnis in der Geschichte unserer Kirchgemeinde erzielt. Das Kirchgeld ist neben den Zuweisungen unserer Landeskirche und den Kollekten eine der drei Säulen, um das Leben unserer Kirchgemeinde finanziell abzusichern. Wir sind dankbar, dass sich unsere Kirchgemeinde für die regelmäßigen Aufgaben in einer stabilen Haushaltssituation befindet. Besondere Vorhaben wie z.B. Baumaßnahmen vollziehen sich auf der Grundlage eigener Finanzierungspläne. Der Kirchenvorstand beschließt für jedes Jahr einen neuen Haushaltsplan und überwacht den Umgang mit den finanziellen Mitteln der Kirchgemeinde. Zusammen mit diesem Gemeindebrief verteilen wir die Kirchgeldbescheide für das Jahr 2020.
Pfarrer Burkhard Nitzsche