Strukturanpassung
 In der schwierigen Frage, welches Modell der regionalen Zusammenarbeit von den beteiligten acht Kirchgemeinden bzw. Kirchspielen innerhalb unserer Region gewählt wird, hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung vom 15.10.18 keine Mehrheit für die Modelle Kirchgemeindebund und Kirchspiel finden können. Die Bildung einer Vereinigten Kirchgemeinde wurde grundsätzlich abgelehnt. Damit wird für unsere Kirchgemeinde auf der Grundlage des Kirchengesetztes zur regionalen Zusammenarbeit die Mehrheitsentscheidung aller beteiligten Kirchgemeinden zur Wirkung kommen. Die bisherigen Schwesterkirchgemeinden Pirna-Sonnenstein und Struppen werden sich vereinigen. Die Gemeinden der Region Mitte werden mehrheitlich einen Kirchgemeindebund bilden.