Der Kirchenvorstand hat sich in seinen Sitzungen der Monate September bis Januar u.a. mit der Vorbereitung und Auswertung des Gemeindefestes und der Kirchgemeindeversammlung befasst. In der Septembersitzung wurde der Haushaltsplan 2017 mit einem Gesamtetat von 321.841,- € beraten und beschlossen. Seit Oktober 2016 entsendet unsere Gemeinde zwei Vertreter (Matthias Piel für den Kirchenvorstand, Clara Weller und Simon Mross für die Junge Gemeinde) in den neugegründeten Gemeindejugendkonvent Pirna, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle relevanten Aufgaben der Jugendarbeit der Kirchgemeinden Pirna, Graupa-Liebethal, Struppen und Pirna-Sonnenstein in Abstimmung mit den Kirchenvorständen zu planen und umzusetzen. In der Januarsitzung wurde u.a. der Kirchgeldbeschluss für das Jahr 2017 getroffen. Der Kirchenvorstand nimmt keine Änderungen an den bisherigen Kirchgeldsätzen vor.

Dank an Kirchvorsteher Falk Schönberg

Im Oktober 2016 teilte uns unser langjähriges Kirchenvorstandsmitglied Falk Schönberg mit, dass er aus persönlichen Gründen für den Vorsitz und die Mitgliedschaft im Kirchenvorstand nicht mehr zur Verfügung steht. Der Kirchenvorstand bedauert dies außerordentlich und akzeptiert zugleich diese Entscheidung. Herr Falk Schönberg war seit dem Jahr 1993 Mitglied des Kirchenvorstandes und dabei 8 Jahre dessen Vorsitzender. Insbesondere durch seine zuverlässige und umsichtige Arbeit in Bau-, Friedhofs- und Finanzfragen hat er für eine solide Basis unserer Gemeindearbeit gesorgt - wie z.B. bei der umfangreichen Sanierung der Liebethaler Kirche. Wir danken Herrn Schönberg für seinen Dienst und wünschen ihm und seiner Familie Gottes Segen.

Vorsitz des Kirchenvorstandes - Kirchvorsteher gesucht

Am 14.12.2016 wurde Herr Jochen Hentschel zum Vorsitzenden des Kirchenvorstandes gewählt. Pfarrer Burkhard Nitzsche ist damit satzungsgemäß stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes. In unserem Kirchenvorstand sind momentan zwei Sitze nicht besetzt. Für die Arbeit und das Leben unserer Kirchgemeinde ist es sehr wünschenswert, dass für diese beiden Sitze neue Gemeindeglieder berufen werden, um die Arbeit des Kirchenvorstandes auf möglichst viele Schultern zu verteilen und der Vielfalt der Gemeinde gerecht zu werden. Wenn Sie Gemeindeglieder kennen, die Sie für diese Aufgabe für geeignet halten oder sich selbst für die Arbeit im Kirchenvorstand interessieren, nehmen Sie bitte mit einem Mitglied des Kirchenvorstandes Kontakt auf.

Pfarrer Burkhard Nitzsche