Schwesterkirchvertrag

Seit dem Jahr 2011 laufen Überlegungen, wie die Zusammenarbeit unter den Kirchgemeinden der Region Pirna gestaltet werden kann. Der Kirchenvorstand hat sich auf seiner Klausurtagung vom 17.-19.4.2015 u.a. auch mit dieser Frage beschäftigt. Einer Erweiterung des bisherigen Schwesternkirchvertrages mit der Kirchgemeinde Pirna um die Kirchgemeinden Pirna-Sonnenstein und Struppen zum 1.1.2016 hat der Kirchenvorstand zugestimmt.

Konfirmandenkonzept

Die Kirchgemeinde beteiligt sich ab dem Schuljahr 2015/16 am regionalen Konfirmandenkonzept. Dabei soll für den Monat September ein Zusatzangebot in Graupa geschaffen werden sowie auch ein Ausweich angebot für Konfirmanden, die den Mittwochstermin in Pirna nicht wahrnehmen können. Weitere Informationen zum neue Konfirmandenkonzept gibt es in Konfirmanden und Jugend.

Jugendraum

Zur Verbesserung des Raumklimas im JG-Keller ist ei n Luftentfeuchter angeschafft worden.

Geläut für Neugeborene

Am Rande unserer Klausurtagung hat es der Kirchenvorstand für gut befunden, in unserer Gemeinde ein Geläut für Neugeborene einzuführen. Wenn in vielen Gemeinden die Glocken für Ihre Verstorbenen läuten, warum nicht auch, wenn ein Mensch geboren wird? Das Geläut für Neugeborene soll übrigens nicht auf Kinder von Eltern unserer Kirchgemeinde beschränkt bleiben. Also sind auch Eltern, die nicht unserer Kirche angehören, herzlich eingeladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Eltern, denen es wichtig ist, dass für ihr Kind jeweils an einem vereinbarten Sonnabend um 15.00 Uhr die Taufglocke der Graupaer oder Liebethaler Kirche für fünf Minuten läutet, bitten wir darum, im Pfarramt anzurufen, um das Geläut zu vereinbaren, das übrigens kostenlos ist. Nehmen Sie sich an diesem Tag als Eltern und Großeltern zuhause etwas Zeit, öffnen Sie das Fenster und lassen Sie das Geläut für Ihren neuen kleinen Erdenbürger herein! Wir anderen sollten dabei auch kurz innehalten, uns daran freuen oder für das Neugeborene beten. Ein wahres Geschenk, oder?