Die Dezember-Sitzung des Kirchenvorstandes war von den typischen Themen dieser Zeit geprägt, der Vorbereitung von Christvespern, Weihnachtsgottesdiensten, Sternsingen, dem Mitarbeiterabend im Januar, der Bibelwoche 2023 und der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen, über die schon im letzten Gemeindebrief berichtet wurde.

Ein inhaltliches Thema, das für die nächsten Jahre eine Umsetzung in allen Kirchgemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche erfahren wird, ist das Rahmenschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, das in der Dezembersitzung angerissen wurde. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die innerhalb unserer Kirchgemeinden mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, werden diesbezüglich Informationen und Schulungen erhalten. Für jede Gemeinde ist eine Risikoanalyse und ein entsprechendes Schutzkonzept zu erarbeiten.

In der Januar-Sitzung erfolgte ein Rückblick auf die Advents- und Weihnachtszeit, sowie die Vorstellung einer neuen Idee für einen besonderen Familiengottesdienst am Ostersonntag in Graupa, der in diesem Gemeindebrief vorgestellt wird. Neben Grundstückfragen wurde der Ortskirchensteuerbeschluss 2023 getroffen, dabei bleiben die Kirchgeldsätze unverändert. Das Hauptthema der Sitzung war der weitere Weg der Jungen Gemeinde in Graupa, wozu unser Gemeindepädagoge Daniel Gräßer dem Kirchenvorstand seine derzeitigen Erfahrungen und Vorstellungen unterbreitet hat. Dabei sind wir noch in der Diskussion, wie dieser Weg beschritten wird, damit sich die Jugendlichen unserer Kirchgemeinde darin wiederfinden.

Arbeitskreis (AK) Kinder- und Familien

Im September 2022 widmete sich der KV in einer Klausursitzung intensiv dem Thema Kinder und Familien in unserer Gemeinde. Es war uns ein wichtiges Anliegen junge Familien mehr in die Gemeinde einzubeziehen und Angebote auch für Schul- und Vorschulkinder zu machen. Im Ergebnis der Tagung gründete sich der AK Familienarbeit.
Wir sind froh, dass Pia Buschbeck nun 14-tägig den „Musikgarten“ für Vorschulkinder anbietet. Wir bereiteten das Martinsfest und den Familiengottesdienst zum ersten Advent vor, sowie das Adventsbasteln für Familien. Die sehr gute Beteiligung bei allen diesen Veranstaltungen machte uns Mut.
Nun arbeiten wir an neuen Vorhaben:
Der Gestaltung eines zusätzlichen Graupaer Ostergottesdienstes für Familien und eines Oster – Bastelnachmittags.
Zum Himmelfahrtsgottesdienst im Freien soll zum anschließenden Gemeindespaziergang mit kleinen Überraschungen eingeladen werden.
Auch vieles andere ist geplant. Wichtig ist es uns auch, auf Familien zuzugehen, die neu in unserer Gemeinde sind und Formen eines freundlichen Willkommensgrußes zu etablieren.