Als Ergebnis einer Klausur zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde, konnte in der Oktobersitzung ein Angebot für Vorschulkinder klare Formen bekommen.

Der Kirchenvorstand ebnete den Weg für den „Musikgarten“, der in diesem Gemeindebrief vorgestellt wird. Als Gast an diesem Abend hat Bezirkskatechetin Beate Tschöpe fachliche Hilfe angeboten. Im neuen Jahr, erstmalig am 14.01.2023 und dann in 14tägigem Rhythmus, wird es dieses Angebot durch Frau Pia Buschbeck geben.

Weiterhin hat sich der Kirchenvorstand mit den Anregungen aus der Kirchgemeindeversammlung beschäftigt. Im Blick auf die steigenden Energie- und Heizkosten sind folgende Sparmaßnahmen vorgesehen: Ab dem 1. Januar 2023 bis zur Karwoche werden Liebethaler Gottesdienste (wenn sich nicht größere Gruppen angemeldet haben) im Gemeinderaum Liebethal gefeiert, Graupaer Gottesdienste, in der Feierhalle an der Kirche. Zu den Gottesdiensten in der Adventszeit und zu Weihnachten sind die Kirchen moderat geheizt. Energie wird sparsam verwendet (z.B. Adventsstern leuchtet verkürzt).

Beschlossen wurde auch die Restaurierung und Ergänzung der Grabstätte von Johanne Klinger, der Stifterin des Graupaer Kirch- und Friedhofgrundstücks, sowie die Vergabe der Elektroarbeiten bei der laufenden Baumaßnahme der Graupaer Kirche an die Firma Elektro Winkler GmbH.

In der Sitzung im November wurde Herr Stephan Podgorski aus Graupa in den Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde berufen.

Es gab konkrete Abstimmungen zu den Weihnachtsgottesdiensten und Krippenspielen, beraten wurde außerdem zu weiteren Angeboten der Gemeindearbeit.