Da sich der Kirchenvorstand mindestens einmal im Jahr direkt über die Situation in der Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen berichten lässt, war in der Juni-Sitzung unser Gemeindepädagoge Daniel Gräßer zu Gast. Die Konfirmanden, die am 22.05.2022 konfirmiert wurden, haben in ihrer Konfirmandenzeit große Einschränkungen durch die Pandemie erlebt. Dabei ist alle Kreativität eingesetzt worden, um auch unter diesen Bedingungen Konfirmandenarbeit zu gestalten. Ein besonderer Abschluss war dabei die gemeinsame Fahrt zu Jukon-on-Tour im Februar. Das Gemeindepraktikum der Konfirmanden der Klasse 7 konnte ohne Einschränkung stattfinden und ab September stehen für den neuen Konfirmandenjahrgang 14 neue Teamer zur Verfügung. Jugendarbeit gestaltet sich eher schwierig. Angebote werden – wie auch in Kunst und Kultur – nur zögerlich wahrgenommen.

Der Kirchenvorstand wird, zusammen mit unserer Gemeindepädagogin Deborah Gräßer, am 10.09.22 eine halbtägige Klausurtagung zur Arbeit mit Kindern in unserer Gemeinde durchführen.

- Neben der Vergabe von Malerarbeiten an der Feierhalle Graupa an die Firma May & Mader wurde der Architekt Sven Jarsumbeck mit den weiteren Leistungsphasen für die Baumaßnahmen an der Kirche Graupa beauftragt.

- Die Vakanz in den Kirchgemeinden Dittersbach-Eschdorf und Lohmen ab Oktober 2022 wurde dahingehend bedacht, wie durch Vertretungsdienste in den Gemeinden das Gemeindeleben, ohne dauerhafte Überlastung der Mitarbeiter, erhalten werden kann.

- Ein geplanter Begegnungstag mit Familien aus der Ukraine wurde vorgestellt, der am 3. Juli stattfand (die Sächsische Zeitung berichtete davon).

- Die Juli-Sitzung des Kirchenvorstandes fand in Liebethal statt, dort musste ein Grundstücksproblem beraten werden, im Rückblick wurde der Mitarbeiterabend und im Vorausblick der Gottesdienstplan 2023 besprochen, sowie laufende Prozesse im Kirchgemeindebund.