In der April-Sitzung hat sich der Kirchenvorstand mit der an ihn herangetragenen Frage befasst, Beiträge für ein Leitbild unseres Kirchgemeindebundes zu finden. Wir wollen dies mit dem Mitarbeiterabend am 26. Juni verbinden. Die Mitarbeitersituation auf unseren Friedhöfen war sowohl in der April- auch in der Mai-Sitzung ein Beratungsgegenstand. Mehrere Mitarbeiter möchten aus gesundheitlichen Gründen bzw. Altersgründen ihren Beschäftigungsumfang reduzieren bzw. ihre Beschäftigung beenden. Glücklicherweise ist uns eine perspektivisch tragfähige Lösung zugekommen, über die wir nach Abschluss aller damit verbundenen Genehmigungen berichten werden. Für unsere Friedhöfe wurde die neukalkulierte Gebührenordnung beschlossen. Für die Liebethaler Kirche wurden zwei Beschlüsse zu Erneuerungs- bzw. Erhaltungsarbeiten getroffen. Die Kirchenfenster benötigen nach 10 Jahren einen Renovierungsanstrich, den die Firma René Tittel (Wünschendorf) ausführen wird. Die Kronleuchter der Liebethaler Kirche werden durch die Firma Elektro-Winkler Graupa auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Der umfangreichste Beratungspunkt in der Mai-Sitzung war der Beschluss zum Haushaltsplan 2022 für unseren Kirchgemeindebund, der für alle beteiligten Kirchgemeinden eine Haushaltssumme von 2.518.246,00 € umfasst. Gewisse Unwägbarkeiten bei steigenden Energiekosten und andere Fragen, z.B. der wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung, bleiben vorerst bestehen. Allen Beteiligten ist dabei klar, dass bei konservativer Planung eine konsequente Einhaltung der Haushaltsrahmen und eine sparsame Haushaltsführung notwendig sind. Im Zuge des Haushaltsbeschlusses wurde die Gebäudekonzeption unserer Kirchgemeinde Bestandteil der Gebäudekonzeption des Kirchgemeindebundes. Konkrete Anlässe im Gemeindeleben wie die Konfirmation und der Mitarbeiterabend im Juni wurden inhaltlich bedacht.