Nachdem der Kirchenvorstand in der September-Sitzung festgestellt hat, dass sowohl der Bauabschnitt 1 (Dach und Turm) als auch der Bauabschnitt 2 (Glockenstuhl) im Budgetrahmen geblieben ist, wird die Firma Auerbach & Hahn mit der Anfertigung einer neuen Treppe im Kirchturm Graupa beauftragt. Die AG Kirchendach hat den Fördermittelantrag für den Bauabschnitt 3 (Fassade und Abdichtung) an der Kirche Graupa vorbereitet (Bausumme 187.500 €), der inzwischen fristgemäß eingereicht wurde. Als weiteres Thema hat sich der Kirchenvorstand über die derzeitige Abendmahlspraxis in unseren Gottesdiensten ausgetauscht und will für die nächste Zeit bei der Praxis der Intinctio (Eintauchen der Hostie in Wein bzw. Traubensaft) bleiben. Der Stand zur Vorbereitung des Kirchweihfestes und der Gemeinderüstzeit wurde besprochen.

In der Oktober-Sitzung hat der Kirchenvorstand festgelegt, dass durch die anhaltende Pandemie der Offene Adventskalender so wie im vergangenen Jahr  durch 4 Adventsandachten stattfinden soll. Es wird eine neue Lösung gesucht, wie für Gemeindeglieder, die auf einen Fahrdienst für den Gottesdienstbesuch angewiesen sind, geholfen werden kann.

Im Blick auf die noch unklare Pandemiesituation zu Weihnachten regt der Kirchenvorstand für die Christvespern am Heiligen Abend ein digitales Anmeldesystem über die Website der Kirchgemeinde an. Die AG Kirchendach hat den Kirchturm von innen gesäubert und eine Reihe von Restarbeiten in Eigenleistung erbracht. An der Graupaer Kirche soll die Lautstärke des Stundenschlags noch erhöht werden, so dass sie dem ursprünglichen Zustand nahekommt. Seit dem 1.10.21 ist die Stelle der Verwaltungsmitarbeiterin des Kirchgemeindebundes Oberelbe-Pirna durch Frau Anke Eichler besetzt. Matthias Piel bzw. der Friedhofsausschuss arbeiten an einem Friedhofgestaltungskonzept, sowie an einer Überarbeitung der Friedhofsordnung. Als nächste Schritte werden dazu ein Baumkataster erstellt und eine Landschaftsarchitektin konsultiert.