In der August-Sitzung wurde der Schulanfängergottesdienst besprochen. Es wurde der nächste Bauabschnitt an der Kirche Graupa durch Michael Holzweißig von der AG Kirchendach vorgestellt. Über eine LEADER-Förderung sollen die Sanierung der Treppenanlage, des Sockelbereiches und der Entwässerung vorgenommen werden, die Aufarbeitung der Fenster und Außentüren sowie die Erneuerung der Außenbeleuchtung (Bausumme 187.500 €). Für die noch laufende Baumaßnahme wird auf äußerste Kostendisziplin gedrungen. Der Kirchenvorstand informiert sich über den Stand der Vorbereitungen zum Tag des Offenen Denkmals und der Feier zum Abschluss der Baumaßnahmen am Kirchweihwochenende.

Mit Blick auf das Gemeindeleben werden die besonderen Höhepunkte im Jahresplan 2022 besprochen. Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten in den Gemeinderäumen wird ein Auftrag für einen wandfüllenden Einbauschrank im Eingangsbereich des Pfarrhauses Graupa vergeben. Insbesondere die sichere und sachgerechte Deponierung von Instrumenten des Posaunenchores macht dies notwendig. Für das Gemeindeleben werden Gottesdienste und Veranstaltungen wie die Konfirmation, eine Klimaandacht am 24.09. und der Literarische Streifzug durch Israel (Anke Schwind) besprochen.

In der September-Sitzung war der Architekt unseres Kirchenbaus Herr Sven Jarsumbeck zu Gast um abschließend zum Bauvorhaben der Graupaer Kirche zu berichten. Die Gesamtkosten haben sich günstiger entwickelt, als noch vor wenigen Wochen gedacht und werden im Kostenbudget bleiben. Eine endgültige Aussage lässt sich erst nach der Prüfung des Verwendungsnachweises durch den Fördermittelgeber treffen.

Für das Gemeindeleben hat sich der Kirchenvorstand mit der Abendmahlspraxis infolge der Corona-Pandemie beschäftigt. Das Abendmahl ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil unseres Gottesdienstlebens. Für die nächste Zeit werden wir bei der Praxis der Intinctio (Eintauchen der Hostie in den Wein/Traubensaft) bleiben, wobei möglichst monatlich ein Gottesdienst mit Abendmahl an jedem Gottesdienstort angeboten werden soll. Die Kirchgemeindeversammlung, das Kirchweihfest und die schon ausgebuchte Gemeinderüstzeit wurden als nächste Höhepunkte im Gemeindeleben besprochen.

Pfarrer Burkhard Nitzsche