Seniorenkreis Graupa:

Seniorenkreis Graupa

Seit mindestens vier Jahrzehnten gibt es den Seniorenkreis in unserer Kirch-
gemeinde. Monatlich treffen sich in diesem Kreis Frauen und manchmal auch
Männer. Dabei tauschen wir uns miteinander aus, zu einem Thema aus dem
Kirchenjahr, dem Leben der Gemeinde oder ganz allgemeiner Natur. Auch das
Gespräch bei Kaffee und Kuchen darf auf keinen Fall fehlen oder das Lied für
die Geburtstagskinder des letzten Monats. Für das Thema ist der Pfarrer oder
ein Gast zuständig.

Am Nachmittag des 10. Oktober 2018 duftet es nach Kaffee im Pfarrhaus.
Als wir kommen, sind schon fast alle Plätze um den großen Tisch besetzt. Auch jemand Neues ist
gekommen und wird freundlich begrüßt. Eine wunderbar lebendige Stimmung füllt den Raum. Später
im Gespräch, als es darum geht, zu überlegen, warum man gerne zum Seniorenkreis kommt, bringen es Teilnehmerinnen auf den Punkt: „Hier ist Gemeinschaft“, sagt jemand und „wir kommen schon jahrelang her“.
Man kennt sich hier. Man feiert gemeinsam Geburtstag mit leckerem Kuchen. Jemand sagt nachdenklich: „Die Gruppe nimmt Anteil am Einzelnen.“ „Und die Themen!“ schwärmt jemand anderes. Und die sind wirklich sehr vielfältig!
Genannt werden z. B. eine Reihe von mehreren Nachmittagen über Frauen und Männer in der Bibel, es ging schon um den Hl. Ägidius, um Paul Gerhardt oder um Luthers Verhältnis zu den Juden. Aber auch Reise- und Länderinformationen mit Bildern gab es sowie auch Seniorenkreise zur aktuellen Politik wie etwa zur Flüchtlingssituation. Auch die ganz persönlichen Themen gibt es.
Etwa das Nachdenken über die „Kirchen meines Lebens“ (Wie war das in der Gemeinde in den Siebzigern oder sogar in den 50er Jahren?). Heute sollen „Geschichten vom Ernten“ erzählt werden. Ganz passend dazu ist der Tisch geschmückt, mit bunten Herbstblumen, Beeren, Blättern. „Das macht Frau Gärtner immer so wunderschön“ freut sich jemand und alle stimmen in den
Dank an Frau Gärtner ein. Damit sind wir beim Danke-Sagen an die hilfreichen „guten Geister“, die die Seniorenkreise vorbereiten. Viel Dank geht an Frau Mauer, die über lange Jahre hin die Treffen vorbereitete. Später übernahm diese Aufgabe dann Frau Herrmann, sie sorgt nun für den festlich gedeckten Tisch, den Kuchen, die Brötchen. Dafür sei ihr herzlich gedankt! Ein ganz großes Dankeschön geht an Pfarrer Nitzsche, seine interessanten und immer sorgfältig vorbereiteten Themen, seine guten geistlichen Worte und sein Gitarrespiel, mit dem das gemeinsame Singen noch mehr Spaß macht.
Und wie lange gibt es den Seniorenkreis eigentlich schon? „Ja… wie war das…vielleicht seit der Zeit von Pfarrer Oertel? Oder vielleicht schon bei Pfarrer Ganßauge?“ So genau weiß man das gar nicht mehr. Irgendwie war er schon immer da, er gehört einfach dazu, ein Teil unseres Lebens und des Lebens der Gemeinde. Und so soll es auch weiter bleiben!
W.H.