Friedensgebet und Hilfe für die Menschen in der Ukraine u. Geflüchtete aus der Ukraine

Wenn dieses Anliegen auch Sie bewegt, kommen Sie gern zu der bestehenden Gruppe dazu. Sie müssen kein Kirchgemeindemitglied sein. Jede und jeder, der helfen möchte, ist willkommen. Ein nächstes Treffen ist am Montag, den 25. April 2022 um 19.30 Uhr (im Gemeindesaal, Borsbergstraße 32) geplant.

Hinweisen möchten wir aber auch auf die Aktivitäten in der Stadt Pirna,  in unseren Nachbarkirchgemeinden und der gesamten Region.

(1) Gebet für den Frieden: Pirna findet jeden Montag 18 Uhr ein Friedensgebet statt jeweils im Wechsel in der Klosterkriche und der St.Marienkirche. In Anschluss findet in der Regel um 18.30 Uhr eine Friedenkundgebung auf dem Pirnaer Markt statt.

(2) Aktionen: Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge in der Slowakei. Eine Gruppe um Diakon Karl Brause unterstützt die slowakische Kirchgemeinde Liptovský Trnovec (bei Liptovský Mikulas), die ein kirchliches Tagungsheim als Flüchtlingsunterkunft nutzt.

(3) Für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden viele Hilfsaktivitäten durch die Aktion Zivillcourage organisiert, auf deren Website sich enstprechende Informationen finden.

(4) Geldspenden sind immer willkommen. Große traditionelle Hilfsorganisationen haben über ihr Partnerorganisationen in der Ukraine oder den angrenzenden Staaten in der Regel den genausten Informationsstand über die wirklich benötigte Hilfe. sie können zumiest sehr effektiv helfen (z.B. Diakonie-Katastrophenhilfe, Aktion Deutschland hilft,) Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergibt nicht nur eine Gütesiegel für seriöse Spendenaktionen, sondern gibt auch eine tagesaktuelle Spendeninformation zur Nothilfe Ukraine heraus.

Ukraine_Flagge_mit_Taube
Ukraine-Flagge mit Taube