JG-Picknick

Termine:

AdventsJuGo Pirna
Auch dieses Jahr feiern wir den AdventsJuGo zusammen mit den katholischen Jugendlichen in Ökumene.
Freitag, 15.12.2017, 19:00 Uhr
Ort: Kirche St. Kunigunde Pirna

Hirtenfeuer
Sonntag, 24.12.2017, 22:00 Uhr:
Hirtenfeuer - Kult!
Ort: Pirna-Liebethal

 Ju.Kon on Tour „All inclusive”
Vom 10. – 16. Februar 2018 geht es wieder einmal nach Hirschluch bei Berlin. Zusammen mit ca. 180 Konfirmanden, Jugendlichen und Mitarbeitern unseres Kirchenbezirkes erleben Konfirmanden und Jugendliche eine intensive Woche unter dem Thema „All inclusive.“ Es wird sicher kein Wellness-Urlaub. Aber viel steckt da drin: Nette Menschen, gute Musik, neue Erfahrungen, Workshops, Gespräche – Gott inclusive.

Unser neuer Konfirmandenkurs

Seit zwei Jahren beteiligt sich unsere Kirchgemeinde am Konfirmandenkonzept, das wir gemeinsam mit den Kirchgemeinden Pirna, Struppen und Pirna-Sonnenstein durchführen. Vieles hat gut funktioniert, an manchen Stellen haben wir noch etwas nachgebessert.  Tages- und Kirchenzeitungen haben schon über unser Konfirmandenkonzept berichtet. Auch im Gemeindebrief unserer Kirchgemeinde wurde über die Anfänge des Konfirmandenkonzepts schon berichtet. Ein besonders informativer Artikel findet sich unter www.evangelisch.de 

Die Präsentation zu unserem Konfirmandenkonzept kann gerne hier heruntergeladen werden.

Der Mittwoch ist unser "Konfirmandentag", d.h. alle Konfirmanden der vier Kirchgemeinden treffen sich 17 Uhr in der Marienkirche!
Anmeldungen sind entweder direkt im Pfarramt Graupa-Liebethal möglich oder per Download.
Die komplett leserlich ausgefüllte Anmeldung bitten wir im Pfarramt Graupa abzugeben oder per Post oder Mail zuzusenden.
Das aktuelle Anschreiben an interessierte Eltern finden Sie hier.

Für den neuen Konfirmandenkurs 2017-2019 findet ein Informationsabend für Eltern und Konfirmanden statt am

Mittwoch, 16. August 2016, 19.00 Uhr
Diakonie- und Kirchgemeindezentrum,

Schillerstraße 21a, 01796 Pirna.

Die Graupa-Liebethaler Konfirmanden Klasse 7 und Klasse 8 treffen sich bereits am
Mittwoch, den 09.08.2017  17.00 Uhr im Pfarrhaus Graupa
Mittwoch, den 16.08.2017  17.00 Uhr im Pfarrhaus Graupa
Mittwoch, den 23.08.2017  17.00 Uhr im Pfarrhaus Graupa
Mittwoch, den 30.08.2017  17.00 Uhr im Pfarrhaus Graupa. Der erste gemeinsame Konfi-Treff mit allen Konfirmanden ist am Mittwoch, den 06.09.2017  17.00 Uhr in der Marienkirche Pirna. Alle Termine findet ihr in unseren Jahresplänen, die hier folgen:

Den Jahresplan für die Konfirmanden der Kirchgemeinde Graupa-Liebethal der Klasse 7  2017-2019 finden Sie hier.
Den Jahresplan für die Konfirmanden der Kirchgemeinde Graupa-Liebethal der Klasse 8  2017-2018 (aktualisiert 26.10.2017) finden Sie hier.

mehr »

Churchnight 2017

mehr »

»Ewig, aber nicht für immer« Das war das 31. Kreatives Jugendfest in Eschdorf

Zurückgeblickt unter:    https://www.jugendfest.de/zurueckgeblickt/fotoalben/rueckblick.php?id=1505299587

Meine lieben JGler, es waren tolle knapp 7 Jahre mit euch und ich bin beeindruckt, zu was für einer großartigen und engagierten Gruppe ihr euch entwickelt  habt.  Ohne  euch  hätte  es  keine  Churchnight,  JG  Band,  JesusHouse-Woche, Gemeindefest-Cocktailstände usw. gegeben! Danke für euren Einsatz, euer  Herzblut  und  eure  Kreativität,  unsere  Gemeinde  braucht  euch!  Bitte bringt  euch  weiter  so  tatkräftig  ein  und  mischt  mit,  das  ist  so  motivierend! Hinterfragt und traut Gott etwas zu :). Ich werde euch vermissen!

mehr »

Ein Abschiedsgruß

Kerstin Da unsere Gemeindepädagogin Kerstin Schubert uns
in diesem Sommer verlassen wird ist es nun an der
Zeit, Danke zu sagen. Danke für ihre Arbeit und ihr
Engagement in der Kirchgemeinde und in der ganzen
Region. Besonders in Erinnerung bleiben wird sie
auch, da sie federführend das KonfiTeamer-Projekt
ins Leben gerufen hat und somit die Konfirmandenar-
beit gemeindeübergreifend stark verändert und geprägt hat.
April 2016

mehr »

Konfis 2017 Hallo, wir die Konfirmanden des Konfikurses 2015/16/17 waren der erste Konfirmandenkurs unserer Kirchgemeinde, der das neue Konfirmandenprojekt komplett durchlaufen hat.
Und das sind unsere Erfahrungen:

mehr »

Jugendwoche „JESUSHOUSE“ 21. – 25. März in der OASE

mehr »

Gründung eines Gemeindejugendkonventes („Geko“)

Geko (2)

Am 4. März traf sich bereits zum dritten Mal ein Kreis von engagierten Jugendlichen zum Gemeindejugendkonvent – kurz „Geko“. Mit dabei sind je zwei Vertreter der Jugendgruppen TenSing, JG Graupa, JG Struppen, JG Pirna, Konfi-Teamer und der JUX (Kreis junger Erwachsener), sowie jeweils ein Vertreter aus jedem Kirchenvorstand dieser Gemeinden, eine Elternvertreterin, die FSJlerin und unsere Gemeindepädagogin. Ziele dieses Konvents sind: sich gegenseitig in den Jugendgruppen zu unterstützen, große Projekte zu realisieren, gemeinsame Strukturfragen zu klären und ein Ansprechpartner für die Gemeinde, den Gemeindepädagogen und andere Jugendgruppen zu sein. Themen unserer letzten Sitzung waren: Unterstützung für junge Flüchtlinge, Finanzen der Jugendarbeit, Entwicklung eines Bildungsprogramms für Jugendliche, Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements und Unterstützung des zukünftigen Gemeindepädagogen.                         

                                                                                               Der Vorsitzende: Philipp Räubig

Ju.Kon on Tour „Reset. Alles auf Anfang”

Bilder gibt´s unter: Jugendfest zurüchgeblickt.

Zurückgeblickt

Kreatives Jugendfest „Das Maß aller Dinge“ - nachsinnen unter Jugendfest 2016
Konfirmation  am 22.5.2016
Ju.Kon on Tour „Bist du bei Trost?“
Jugendtag Ju.Kon PUR „Herz ist Trumpf“

Churchnight

mehr »