Die Taufe ist das Ja Gottes zu uns Menschen.

In der Taufe wird einem Menschen persönlich und namentlich zugesprochen: Ich, den Gott, stehe zu dir und nehme dich an. Solange es Christen gibt, gibt es auch die Taufe. Wir sehen und dabei durch Christus beauftragt, der seine Jünger mit dem Auftrag zur Taufe entsandt hat. „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matth. 28,20)

Zur Taufe gehört der Glaube

In diesen Glauben können Menschen hineinwachsen. Deshalb gibt es in unserer Kirche die Taufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei ist die Kindertaufe immer noch die Regel. Bei der Taufe von Kindern sprechen Eltern und Paten stellvertretend für das Kind das christliche Glaubensbekenntnis. Das getaufte Kind soll in diesen Glauben unterstützt durch Eltern, Paten und die Kirchgemeinde hineinwachsen und ihn später einmal selbst bekennen.

Jugendliche und Erwachsene brauchen keine Paten. Sie können sich durch einen Taufkurs oder ein Taufgespräch auf die Taufe vorbereiten lassen.

Taufen in unserer Gemeinde

Taufen finden in unserer Gemeinde in der Regel in den Gemeindegottesdiensten statt. Zur Terminabstimmung setzen Sie sich bitte mit mir als Pfarrer in Verbindung. Wir vereinbaren dann ein Taufgespräch einige Wochen vor der Taufe.

Taufgespräch

Bei diesem Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen, besprechen den Inhalt und die Details der Taufe (Taufspruch, Taufkerze, Taufpaten, Taufzeugen) und bereiten die Taufe miteinander vor. Auch alle übrigen Fragen, die mit der Taufe im Zusammenhang stehen, versuchen wir dabei zu klären. In der Regel erhalten Sie von mir vor dem Taufgespräch einen Vorschlag für die Gestaltung der Taufe per E-Mail zugesandt, den wir dann nach Ihren Vorstellungen verändern können. Das Formular für die Taufanmeldung finden Sie hier zum Download.

Weitere Fragen und Informationen zur Taufe

Antwort auf verschiedene Fragen zur Taufe finden Sie auf der Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland. Eine umfangreiche Information zum Wesen der Taufe finden Sie in der Taufordnung unserer Landeskirche.

Taufstein geschmückt
Taufstein Liebethal