Hallo Kinder!

Sternsingen 2018

Auch im neuen Jahr werden die Christenlehrekinder als Sternsinger den Segen für das neue Jahr zu den Menschen bringen. Sie ziehen durch die Orte unserer Kirchgemeinde, singen ein Lied, sprechen einen kleinen Text und bringen den Schriftzug 20*C+B+M*18 am Haus an.

Die Spenden sind für die Aidswaisenprojekte „Kenosis“ und „Siyabonga“ in Südafrika bestimmt. In diesem Jahr wird die Sternsingeraktion komplett von einer Gruppe von Gemeindegliedern organisiert, die sich über weitere Unterstützung freuen. Vor allem brauchen wir viele Kinder, die als Sternsinger unterwegs sein wollen. In jedem Fall wenden Sie sich bitte an das Pfarramt: 03501 548242 oder kg.graupa_liebethal@evlks.de

Sternsinger in Graupa  2017

Die Sternsinger sind am:
Dienstag, 2. Januar ab 15.30 Uhr, im Diakonischen Altenzentrum,
Sonnabend, 6. Januar ab 09.30 Uhr, in den Ortsteilen der Gemeinde und
Sonntag, 7. Januar um 10.30 Uhr werden sie im Familiengottesdienst empfangen.

Minigottesdienste

Minigottesdienst

„Seht, die gute Zeit ist nah“
– das wollen wir im Minigottesdienst
am Freitag, dem 08.12.2017 um 17.00 Uhr erleben

wie immer in der Kirche Graupa.
Natürlich wird Lucy weiter dabei sein und spannende Geschichten mit euch
erleben, auch ich freu mich darauf,
eure Christiane Hänsch!

Christenlehre

Pfarrer Burkhard Nitzsche (vorübergehend) Kontakt: 03501 54 67 65)  E-mail: burkhard.nitzsche@evlks.deKlassen 1-3: Dienstags, 15 - 16 Uhr, Pfarrhaus Graupa (ab 15.8.2017)

  • Klassen 4-6: Dienstags, 16 - 17 Uhr, Pfarrhaus Graupa (ab 15.8.2017)
  • Klassen 1-6 in Liebethal: Herzliche Einladung  zur Christenlehre nach Graupa!
Bild Christenlehre

mehr »

Martinsfest am 11.11.2017 in der Kirche Graupa

mehr »

So viele Engel…

hatten wir noch nie in einem Krippenspiel: 8 Mädchen in langen weißen Gewändern, manche noch recht jung - das war fast die Hälfte aller Mitspieler und Mitspielerinnen am Heiligen Abend um 15 Uhr in Graupa. Zur selben Zeit waren auch in Liebethal bereits 25 Kinder im Einsatz, um für die vielen Besucher ein Krippenspiel darzubringen. Liebe Kinder, ich danke Euch sehr für das Textlernen, die Teilnahme an vielen Proben, die Geduld, das konzentrierte Arbeiten und den vielen Spaß!

kleiner Engel Kirche

Sternsingen 2017

mehr »

Zurückgeblickt

22.03.2016

mehr »

Abendmahl mit Kindern

Abendmahl mit Kindern

Der Gemeinde- und Informationsabend zum Abendmahl mit Kindern am 16. März, der den Prozess der Willensbildung zu diesem Thema in Gang setzen sollte, ist nur von einem Elternteil und zwei Kirchvorstehern wahrgenommen worden. Auch per Brief oder E-Mail gab es keine Reaktion von den 45 Familien mit Kindern in dieser Altersgruppe, die wir namentlich eingeladen hatten. Die ausgebliebene Reaktion auf dieses Angebot können wir nur so verstehen, dass das Abendmahl mit Kindern zur Zeit kein Thema für die Eltern in unserer Gemeinde ist und sie mit der bestehenden Praxis zufrieden sind. Danach erfolgt die Abendmahlszulassung mit der Konfirmation. Kinder, die noch nicht konfirmiert sind, können mit ihren Eltern in den Abendmahlskreis kommen und werden gesegnet. Es ist sicherlich angezeigt, dieses Thema zu späterer Zeit neu aufzugreifen.

Heike Meisel, Pfarrer Burkhard Nitzsche

mehr »