Bauvorhaben Kirche Graupa - Außensanierung (2. Bauabschnitt Fassade und Abdichtung)

Dazu hatte die Kirchgemeinde am 12.7.2021 einen Antrag auf Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien gestellt, der am 2.8.2022 bewilligt wurde. Die Bausumme belief sich auf 187.500 €, von denen 150.000 € LEADER-Fördermittel sind. Die restliche Summe von 37.500 € kommt aus Eigenmitteln der Kirchgemeinde und der Landeskirche. Die frühere AG Kirchendach, eine Gruppe von engagierten Gemeindegliedern, hat ihre den Kirchenvorstand entlastende Arbeit fortgesetzt, die Bauarbeiten begleitet und die Beschlüsse des Kirchenvorstands vorbereiter. Wir sind sehr erfreut darüber, dass auch dieser Bauabschnitt in bewährter Weise von Herrn Sven Jarsumbeck als Architekt begleitet wurde. Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und der Verwendungsnachweis eingereicht. Durch die Ausführung einiger nichtförderfähiger zusätzliche Arbeiten, die aber in diesem Zusammenhang einfach sinnvoll waren (z.B. Renovierung Treppenhäuser, Leuchtmittel, Instandsetzung Treppengeländer) betrugen die Gesamtkosten insgesamt 194.683,36 €. Unsere Kirche war während der gesamten Baumaßnahme benutzbar.

Wir sind sehr froh darüber, dass durch die Europäischen Fördermittel des LEADER-Programmes und die Unterstützung unserer Landeskirche dieser 2. Bauabschnitt möglich war und wir damit dem Ziel einer Gesamtaußensanierung unserer Graupaer Kirche näher kommen.

Die Sächsische Zeitung berichtete am 9.11.2022 über das Bauvorhaben. Im Gottesdienst zum Erntedankfest am 17. Oktober wollen wir unseren Dank aussprechen: Gott und den Beteiligten der Baumaßnahme.