Der Posaunenchor bedankt sich ganz herzlich

Inzwischen unterrichtet der Verein mit Hilfe von 2 jährlich wechselnden Volontären an 3 lutherischen Schulen im Raum Bethlehem hinter der Mauer, die die Westbank vom israelischen Gebiet trennt. Es haben sich aus den vielen Schülern mit ihren unterschiedlichen musikalischen Fortschritten verschiedene Ensembles entwickelt. Somit ist der erste Posaunenchor im Heiligen Land entstanden. Schüler sind sowohl Christen als auch Muslime. Sie lernen in der Gruppe sich aufeinander einzulassen und durch die Musik, dass sie alle gebraucht werden, damit sie zum Klingen kommt.

Leider erleben sie um sich herum genau das Gegenteil von Gemeinsamkeit: zunehmende Gewalt und Hass zwischen Juden (Israelis) und Muslimen (Palästinensern). Das spiegelt sich sehr deutlich im Bild zur Weihnachtsbotschaft des arabisch lutherischen Pfarrers Mitri Raheb wieder. Er ist Pfarrer an der lutherischen Weihnachtskirche in Bethlehem und Mit-Ideengeber zur Entwicklung von Brass for peace.

Weihnachtsbotschaft 2015: „Die Hoffnungen und Ängste all der Jahre finden wir in dir“ (Liedzeile aus EG 55)

Wenn Sie mehr über den Verein lesen oder sich durch Spenden an dieser Arbeit beteiligen wollen, dann besuchen Sie die Internetseite des Vereins www.brass-for-peace.de oder sprechen Sie mich gern an.

Wiebke Groeschel.

Posaunen