Rückblick 2021

Wer hätte es 2012 gedacht, als wir trotz der erheblichen Bedenken des Kirchenvorstands und unter dem „Rettungsschirm“ spendenbereiter Menschen begannen, ein kleines Musikfestival in der Liebethaler Kirche ins Leben zu rufen, dass wir zehn Jahre durchhalten. Wir können zurückblicken auf 33 Veranstaltungen, Konzerte manchmal wie Gottesdienste, immer aber mit geistlichen Bezügen und Musikgottesdienste der besonderen Art.
Das Jubiläum, auch geprägt durch Hygienekonzept, Abstandsregelungen und begrenzte Besucherzahl, war trotz coronabedingter Einschränkungen sehr gut besucht und wie schon so oft musikalisch auf hohem Niveau.
Der Auftakt am Freitag mit dem „Hot Club d`Allemagne“ aus Leipzig brachte die Besucher mit Gitarren, Violine und Kontrabass zum swingen. Wie kann man nur so schnell Gitarre spielen können, fragten einige Besucher. Ja er war teilweise Atemberaubend, dieser Ausflug in die Pariser Musikwelt der 30er und 40er Jahre. Sehr berührend war auch der zum Abschluss von Pfarrer Nitzsche vorgetragene Segenswunsch.
Die Musiker von SpectaChoral um Gaston Endmann (Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden) nahmen uns am Samstag mit auf ihre musikalische Weltreise. Nicht selten klangen vertraute Melodien bekannter Choräle an, eingebettet in exotische Klangwelten fremder Kulturen. Faszinierende Kompositionen, virtuos und energiegeladen vorgetragen.
Auch der Musikgottesdienst mit der Liebethaler GrundTon Jazz-Band war wieder einmal ein ganz besonderes Erlebnis, trotz des wie auch immer zu Stande gekommenen erstmaligen Besuchereinbruchs.

Vielen Dank allen, die uns durch den Besuch der Veranstaltungen über die Jahre die Treue gehalten haben. Unser besonderer Dank gilt allen Sponsoren der Liebethaler Kirchenmusik. So können wir optimistisch in die Zukunft blicken und an die Vorbereitung des 11. Liebethaler GrundTon vom 07.-09. Oktober 2022 gehen.
Wünschen Sie Informationen zu kirchenmusikalischen Vorhaben in der Liebethaler Kirche? Wir nehmen Sie gern in unseren Email-Verteiler auf. Bitte senden Sie Ihren Wunsch an liebethaler.grundton@web.de

Arbeitskreis „Offene Kirche Liebethal“