Sehr geehrter Herr Landesbischof Bilz,

wir, Mitglieder des Kirchenvorstandes der Kirchgemeinde Graupa-Liebethal, haben mit Freude Ihre engagierte Ansprache bei der Demonstration „Hand in Hand“ am Samstag, dem 03.02.2024 in Dresden nachgelesen.

Nachdem wir uns unabhängig davon bereits im Vorfeld Sorgen machten und immer noch nach Wegen suchen, uns passend als Kirchgemeindevorsteher zu positionieren, sind wir erleichtert, ein klares Statement unserer sächsischen Landeskirche zu hören. Ihre Ansprache verleiht unseren Sorgen Ausdruck. Die Gefahr, dass unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, und damit auch die uns so wichtigen christlichen Werte von Nächstenliebe, Toleranz und Vielfalt durch die rechtsextremen Tendenzen in unserer Gesellschaft zerstört werden könnten, liegt nicht fern. Freiheit und Vielfalt sind nicht gottgegeben, sondern durch Generationen vor uns hart errungen worden. Dieses Gut gilt es zu schützen und diese Werte müssen wir wahren!

Wir sind überzeugt, dass wir als Christen mit unserem Menschenbild von gegenseitigem Respekt und Anerkennung der Würde der momentanen rechtspopulistischen Entwicklung sehr viel entgegensetzen können. Dazu haben wir uns hier in Graupa und Liebethal als Gruppe zusammengefunden um über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir in diesem Sinne nach außen wirken könnten und haben Ideen entwickelt.

Was wir uns in Ergänzung wünschen und weswegen wir uns dabei an Sie richten, ist eine deutlichere Stimme unserer Kirchenleitung. Ein klareres Votum, das deutlicher, lauter, vielfältiger, fantasiereicher, mahnt und aufruft zum Einsatz für den Erhalt von Menschlichkeit, Vielfalt und Zusammenleben nach demokratischen Grundprinzipien! Eine deutliche Haltung, welche die Gefahr einer rechtsextremen Machtkonzentration benennt und Alternativen aufzeigt. „Nie wieder ist Jetzt“ ist in diesen Tagen auf vielen Plakaten zu lesen.

Lassen Sie uns gemeinsam, als Kirchenmitglieder und Kirchenleitung jetzt mit unseren Möglichkeiten gemeinsam für ein „Nie wieder“ eintreten!

Möge uns Gott dabei mit seiner Kraft und seinem Segen beistehen!

Mitglieder des Kirchenvorstandes der Kirchgemeinde Graupa-Liebethal

Regenbogen-Streifen