Aus dem Kirchenvorstand

In der Dezember-Sitzung des Kirchenvorstandes sind der Gottesdienstplan und die Höhepunkte im Jahr 2024 besprochen worden, wobei der Elbekirchentag für den gesamten Kirchenbezirk als gemeinsamer Höhepunkt geplant ist.

Im Zug der weiteren Umsetzung der Friedhofskonzeption wurde ein Auftrag über Baumpflanzungen in Höhe von 5.080,33 € an die Firma LUX aus Graupa vergeben. Für Renovierungsarbeiten der Wohnung im EG im Pfarrhaus Liebethal wurden Aufträge über Maler-, Tischler-, Klempner- und Elektroarbeiten in Höhe von insgesamt 17.631 € vergeben.

Ferner hat der Kirchenvorstand den Haushaltsplan 2024 des Kirchgemeindebundes durch Beschluss bestätigt. Matthias Piel erläuterte seine Gründe dafür, dass er zum Jahresende aus dem Kirchenvorstand ausscheiden möchte, auch um im Kirchenvorstand schon vor dem Ende der Wahlperiode Möglichkeiten für die Verjüngung des Kirchenvorstands einzuräumen.

In der Januar-Sitzung konnte zu den Weihnachtsgottesdiensten festgestellt werden, dass sowohl von der Besucherzahl als auch von der Kollekte die Zahlen der Vor-Corona-Zeit wieder erreicht wurden. Ein besonderes „Highlight“ der Adventszeit war der offene Adventskalender in und um die Graupaer Kirche.

Der Kirchenvorstand hat den Kirchgeldbeschluss für das Jahr 2024 getroffen. Die Kirchgeldsätze werden nicht verändert.

Für die renovierte Wohnung im Pfarrhaus Liebethal wurde die Miete festgesetzt und die Wohnung vergeben.

Für den Graupaer Friedhof wurden die Anfertigung neuer Geräteständer und Gießkannenhalter an Schmiedemeister Martin (Zehista) vergeben sowie die Umzäunung des neuen Containerplatzes an die Firma TRB Meyer.

Dank an Kirchvorsteher Matthias Piel!

Der Kirchenvorstand lenkt die Geschicke unserer Gemeinde. Dabei ist jeder und jede mit Ideen und Taten gefragt. Insgesamt 14 Jahre hat unser Liebethaler Kirchvorsteher Matthias Piel mit vielen Impulsen, Ideen und unermüdlichem eigenen Einsatz die Arbeit des Kirchenvorstandes und damit unsere gesamte Gemeinde belebt und bereichert. Von 2005 bis 2008 war er berufenes und seit 2014 gewähltes Mitglied des Kirchenvorstandes.

Seine breiten beruflichen Erfahrungen und seine Beheimatung im Glauben waren in dieser Zeit ein großer Schatz, aus dem er viel eingebracht hat.

Eine Aufzählung alle seiner Aktivitäten für die Liebethaler Kirche (die Konzertreihe Liebethaler GrundTon, die Jugend unserer Gemeinde, den Friedhof usw.) wäre in jedem Fall unvollständig. Matthias Piel hat darum gebeten, mit dem zu Ende gegangenen Jahr 2023 von seinem Amt als Kirchvorsteher entbunden zu werden. Der Kirchenvorstand ist diesem Wunsch nachgekommen und dankt Matthias Piel für sein kontinuierliches persönliches Engagement zum Wohl unserer Kirchgemeinde. Matthias Piel ist mit dem Blick auf die Zukunft ausdrücklich an einer Verjüngung des Kirchenvorstandes gelegen. Die verbleibende Zeit bis zur nächsten Kirchenvorstandswahl im September 2026 bietet eine gute Gelegenheit für einen Nachfolger/eine Nachfolgerin, die Arbeit im Kirchenvorstand kennenzulernen und das Leben unserer Gemeinde mitzugestalten. Wenn Sie Gemeindeglieder kennen, die Sie für diese Aufgabe für geeignet halten oder sich selbst für die Arbeit im Kirchenvorstand interessieren, nehmen Sie bitte mit einem Mitglied des Kirchenvorstandes Kontakt auf.

Pfarrer Burkhard Nitzsche