In jeder Sitzung des Kirchenvorstandes wird ein Thema beraten, das aus dem direkten Gemeindeleben kommt. Auf diese Art und Weise reflektiert der Kirchenvorstand Höhepunkte und das laufende Geschehen im Leben unserer Gemeinde. In den letzten drei Sitzungen hat uns so etwa der Rückblick auf die Weihnachtsgottesdienste, den Jahreswechsel und das Sternsingen beschäftigt. Wir haben Vertreter der Jungen Gemeinde zu Gast gehabt, um über die Situation in der Zeit der unbesetzten Gemeindepädagogenstelle zu sprechen. Diese Zeit war kräftezehrend, ist aber durch das Leitungsteam der JG gut gemeistert worden, wofür wir allen Jugendlichen danken möchten. Mit dem Start von Daniel Gräßer als Jugendmitarbeiter der Kirchgemeinden Pirna und Graupa-Liebethal (Gemeindebrief Seite 2) am 01.03.2018 ist der Weg der JG in eine stabile Situation eingeschlagen. In der Februarsitzung erfolgte die Vergabe der Bauaufträge für den Erweiterungsbau an der Kirche Liebethal. Außerdem hat sich der Kirchenvorstand darauf verständigt, in einer kleinen Klausursitzung im April seine eigene Arbeit und die Gesamtsituation unserer Gemeinde zu reflektieren.

In der Märzsitzung ist die Erfahrung aus inzwischen drei Jahren Konfiprojekt gesichtet worden. Neben vielen Dingen, die sich bewährt haben, gibt es bei der Einbeziehung der Konfirmanden in das gottesdienstliche Geschehen in Graupa und Liebethal noch offene Wünsche. Prinzipiell hat sich das Konfirmandenprojekt jedoch bewährt und auch neue Impulse gesetzt.

Die Aktion Kirchen-Café hat Kreise gezogen. Damit die Begegnung öfter und auch einfacher einzurichten ist, wird die linke Sakristei der Graupaer Kirche als Mehrzweckraum und Teeküche umgestaltet. Die entsprechenden kleineren Bau- und Renovierungsarbeiten sind geplant und teilweise schon umgesetzt. Als Termine für das Kirchen-Café sind im Jahr 2018 vorgesehen: 13.05./ 23.09./ 21.10./ 02.12.

Burkhard Nitzsche