In der August-Sitzung wurde der Stand der Vorbereitungen für das 650. Kirchweihjubiläum in Liebethal besprochen.

Auf die freigewordene Mietwohnung im Pfarrhaus Liebethal soll vor allem innerhalb unserer Gemeinde hingewiesen werden (siehe Artikel in diesem Gemeindebrief).

Im Umfeld der neuen Gießwasserversorgung für den Friedhof Graupa waren noch gestalterische Fragen zu bedenken.

Vor grundsätzlichen Fragen zur Gemeindearbeit im Blick auf den nächsten Schritt der laufenden Strukturreform steht der Kirchgemeindebund wie auch unsere Kirchgemeinde. Rückläufige Gemeindegliederzahlen in der gesamten Landeskirche machen in allen Kirchenbezirken Stellenreduzierungen notwendig. Noch in diesem Jahr wird die Kirchenbezirkssynode Pirna einen Vorschlag beschließen und dem Landeskirchenamt übermitteln, wie die ab dem Jahr 2025 vorzunehmende Reduzierung von 2 Pfarrstellen, von anteiligen Beschäftigungen bei Gemeindepädagogen und Kantoren und die Umwandlung von vier halben Pfarrstellen zu missionarischen Pfarrstellen konkret umgesetzt werden soll. In diesem Beschluss wird sich auch zeigen, welche Konsequenzen dies für den Kirchgemeindebund Oberelbe und für unsere Kirchgemeinde hat.

In der September-Sitzung wurde, aus dafür in der Vergangenheit gebildeten Rücklagen, ein Zuschuss zu den Kosten der Gemeindefreizeit beschlossen, insbesondere für Familien und Rentner.

Protokolle zu Sicherheitsbegehungen unserer Kirchen durch einen Beauftragten unserer Landeskirche wurden ausgewertet. Inzwischen ist die Graupaer Kirche seit Anfang August mit vernetzten Rauchwarnmeldern ausgestattet.

Im Zuge der Umsetzung der Graupaer Friedhofskonzeption wurde an die Firma Jacob Ulrich ein Auftrag für notwendige Baumfällungen im Umfang von 4.750,50 € vergeben, sowie mit der Firma Rolf Prinkel ein Werkvertrag zur jährlichen Prüfung der Verkehrssicherungspflicht abgeschlossen.

Der Kirchenvorstand hat weiterhin beschlossen, dass zur Senkung der Heizkosten und aus ökologischen Gründen von Epiphanias bis Gründonnerstag unsere Kirchen unbeheizt bleiben und wir die Gottesdienste in der Feierhalle Graupa und im Gemeinderaum Liebethal feiern.

Pfarrer Burkhard Nitzsche