In der Mai-Sitzung wurden die ersten Aufträge zum Bau der neuen Friedhofswasserversorgung vergeben, die Brunnenbauarbeiten an die Firma Brunnenbau Wilschdorf GmbH und Tiefbauarbeiten an die Firma Meyer TRB Tief- und Rohrleitungsbau Gmbh Pirna.

Durch Beschluss wurde entschieden, dass die Friedhöfe unserer Gemeinde der Charta Friedhofskultur beitreten und dass ein einheitliches Design für die Öffentlichkeitsarbeit der Friedhöfe in Auftrag gegeben wird.

Weiterhin wurden erste Maßnahmen zur Umsetzung der Gehölzkonzeption beschlossen, damit verbunden ist die Fällung von Bäumen im Herbst und entsprechende Neupflanzungen.

Zu den abgeschlossenen Baumaßnahmen an  der Graupaer Kirche sprach der Kirchenvorstand dem ausführenden Architekten seinen Dank und die förmliche Entlastung aus und nahm zur Kenntnis, dass die AG Kirchendach sich mit Fragen von Brandschutz und Sicherheit für die Graupaer Kirche beschäftigt.

Außerdem wurden die Details für einen Begegnungsabend mit Gästen aus den Partnergemeinden des Kirchenbezirks aus Südafrika besprochen.

Lebendiger Adventskalender 2023 – es gibt eine neue Idee:

Um nach dem Abschluss der Arbeiten an der Graupaer Kirche die Aufmerksamkeit einmal in besonderer Weise auf die Kirche zu richten, soll die Tradition des Lebendigen Adventskalenders in diesem Jahr anders fortgeführt werden.

Lebendiger Adventkalender – nicht in den Familien, sondern rund um die Kirche! An 23 Abenden wird jeweils ein anderes Fenster geöffnet. Eine Vorbereitungsgruppe um Herrn Reinhard Wehle hat sich bereits gefunden.

In der Juli-Sitzung hat der Kirchenvorstand offiziell zur Kenntnis genommen, dass unsere Gemeindepädagogen Daniel & Deborah Gräßer zum 28.02.2024 den Kirchgemeindebund verlassen werden, um ihren Dienst im Kirchenbezirk Plauen fortzusetzen. Der Kirchenvorstand bedauert das sehr, kann aber die Gründe für die berufliche Weiterentwicklung nachvollziehen.

Ein erstes Hoffnungszeichen im Blick auf die dann entstehende Vakanz ist das Projekt „Erprobungsraum“, damit wird im neuen Schuljahr Frau Lena Schäller, Absolventin der Evangelischen Hochschule Dresden, bei Deborah Gräßer das Arbeitsfeld Gemeindepädagogik in unserem Kirchgemeindebund kennenlernen.

Pfarrer Burkhard Nitzsche