In der April-Sitzung stand die weitere Vorbereitung des 650-jährigen Kirchweihjubiläums von Liebethal, die Konfirmation, aber auch der weitere Weg bei der Abendsmahlspraxis nach dem Ende der Pandemie auf der Tagesordnung. Der Kirchenvorstand hat sich dafür ausgesprochen, weiter bei der Praxis der Intinktio (Eintauchen der Hostie in den Kelch) zu bleiben, weil sich viele Abendmahlsbesucher die Rückkehr zum Gemeinschaftskelch auf Grund der neuen Sensibilität für Hygiene nicht vorstellen können. Außerdem soll nach einer gemeinsamen Praxis innerhalb des Kirchgemeindebundes gesucht werden. Vom Kirchenvorstand beauftragt arbeitet die AG Kirchendach weiter an der Herstellung eines barrierefreien Zugangs zur Graupaer Kirche. Der Kirchenvorstand beauftragt das Architekturbüro Jarsumbeck, mit dem die Baumaßnahmen an der Graupaer Kirche seit 2019 durchgeführt wurden, mit einer entsprechenden Vorplanung und Kostenschätzung.

In der Mai-Sitzung wurden neben Absprachen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen eine Reihe von Beschlüssen zu Friedhofsfragen getroffen - Erstellung eines einheitlichen Designs, Umsetzung einer nachhaltigeren Wasserversorgung für das Gießwasser des Friedhofs, Beitritt zur Charta für Friedhofskultur - darüber wird auch beim Informationsabend am Mittwoch, dem 21. Juni 2023 informiert werden.