Ausheben der Graupaer Glocken 7.10.2020

Der Klang der Glocken wird manchem fehlen. Wie wichtig und wertvoll manches für mein Leben ist, bemerke ich erst, wenn es fehlt. Das Morgen- Mittags- und Abendgeläut bringt einen Rhythmus in den Tag, strukturiert ihn. Finden wir diesen Rhythmus auch ohne Glocken?

Auch wenn unsere Glocken jetzt für einige Zeit schweigen: Wir feiern Gottesdienst. Wir beten zu Gott. Es gibt Taufen, Trauungen, Beerdigungen. Aber der Klang der Glocken dazu wird uns fehlen – bis wir ihn neu vernehmen, bis er neu vom Kirchturm über den Ort erklingt.

Möge Gott alle Arbeiten am Bau unserer Kirche segnen, alle Beteiligten vor Unfällen und Gefahren beschützen, so dass wir am Ende dankbar unsere Glocken begrüßen können und sie uns mit ihrem Klang zum Gottesdienst, zum Gebet und zum Innehalten einladen.

gedreht