Unser Gemeindepädagoge Daniel Gräßer

„Wie unergründlich sind seine Entscheidungen und wie unerforschlich seine Wege!“ Wie wahr dieser Vers aus der Bibel (Röm. 11, 33) doch ist. Noch im Oktober saß ich an meinem Schreibtisch, schrieb meine Bachelorarbeit und lebte nur noch im Prüfungsmodus. Genau in dieser Zeit erfuhr ich von der freien Gemeindepädagogenstelle für den Bereich der Jugendarbeit in dieser Gemeinde. Mein Plan war es jedoch, nach dem bestandenen Bachelor im Bereich der Evangelischen Religionspädagogik noch den Master im selben Bereich zu studieren. Doch trotzdem reizte es mich, schon parallel zum Studium in der Praxis zu arbeiten. So kam es zu einem ersten Gespräch hier in Pirna und zu einer Vorstellung in den Jungen Gemeinden der Kirchgemeinde. Danach war mir klar, dass ich genau in dieser Gemeinde meinen Beruf, meine Berufung und meine Leidenschaft als Gemeindepädagoge ausüben möchte. So bin ich seit März 2018 hauptamtlich für die beiden Jungen Gemeinden der Kirchgemeinde zuständig. Gottes Wege sind eben unerforschlich… Doch nun zu mir. Mein Name ist Daniel Gräßer, ich bin 23 Jahre jung und komme ursprünglich aus Plauen/Vogtland. Gemeinsam mit meiner Frau Deborah lebe ich in Moritzburg und studiere dort den Master in Evangelischer Religionspädagogik, nachdem ich im Januar das Bachelorstudium zum Gemeindepädagogen erfolgreich abgeschlossen habe. Neben dem Studium mache ich sehr viel Musik, spiele Fußball und engagiere mich ehrenamtlich in Gremien der Hochschule Moritzburg. Mein Herz schlägt für die so vielfältige und bereichernde Arbeit mit Jugendlichen, aber auch mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters. Ich bin gespannt und freue mich auf die Begegnungen mit den Jugendlichen, auf die gemeinsame Zeit mit ihnen und auf alle Erlebnisse, die wir miteinander erleben und teilen werden. Ich hoffe, dass ich mit meiner Persönlichkeit und meinem Glauben die Jugendarbeit der Gemeinde bereichern und den Jugendlichen eine Stütze sein kann. Daher blicke ich mit Freude auf die anstehende Zeit, die Arbeit und auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen und euch. Liebe Grüße aus dem schönen Moritzburg.

Daniel Gräßer