In der April- und Mai-Sitzung hat sich der Kirchenvorstand intensiv mit der Frage der Strukturreform in unserer Landeskirche befasst. Durch eine Reihe von Eingaben von Kirchgemeinden an die Landessynode hat sich während der Frühjahrstagung der Landessynode vom 31.03. -03.04.2017 eine z.T. neue Situation ergeben. Im Entscheidungsfindungsprozess zur Strukturreform sollen die Gemeinden besser einbezogen werden. Er ist um 1 Jahr verlängert. Das bisherige Modell „Kirche mit Hoffnung“ soll weiteren Modellen gegenübergestellt werden. Auf der Grundlage dieser Gegenüberstellung (Synopse) werden die Kirchvorstände um Vorschläge für die regionale Zusammenarbeit gebeten. Der Kirchenvorstand hat eine Arbeitsgruppe für die Fragen der Strukturreform gebildet um diesen Prozeß bestmöglichst für unsere Gemeinde zu gestalten.

Pfarrer Burkhard Nitzsche