Friedhöfe

Downloads: 

Geschichte des Friedhofs Graupa

Friedhof Graupa 2016-05-01

Jahrhunderte lang wurden die Toten des heutigen Graupa in Schönfeld beigesetzt. Die Orte Groß-, Klein- und Neugraupa gehörten der „Herrschaft Schönfeld“ an und waren daher der Schönfelder Kirchgemeinde zugeordnet. Der etwa 1½-stündige Weg nach Schönfeld wurde zu Fuß zurückgelegt, was im Winter sehr beschwerlich und sogar recht gefährlich war.

mehr »

Geschichte des Friedhofs Liebethal

Friedhof Liebethal 2016 - 04 - 07

Alter Friedhof

Der alte Liebethaler Friedhof umgibt die Kirche und wurde im Jahre 1861 vergrößert. Ein Grabstein (stark verwittert aus Sandstein) am Westgiebel der Kirche rechts weist bis in das Jahr 1699 zurück. Er erinnert an die fünf Kinder des Pfarrers Johann Georg Hübsch und seiner Frau Juliane Marie, geb. Hartmann.

mehr »